Umfrage für die Verbesserung des Nahverkehrs

Kürzere Taktzeiten und ein Busbahnhof mit zentralem Parkplatz für Altlandsberg

Die RaumPioniereZukunft aus Altlandsberg (siehe Infokasten) haben nach langer Arbeit die Umfrage abgeschlossen. Das große Ziel der Jugendgruppe aus Altlandsberg ist, den Nahverkehr in ihrer Stadt und den dazugehörigen Ortsteilen zu verbessern.
Ein wichtiger Schritt für die Jugendlichen war herauszufinden, was die Menschen in Altlandsberg über ihren Nahverkehr denken. So kam es zu der Umfrage. Von Dezember bis Februar lagen die Fragebögen in Geschäften wie der Buchhandlung, der Apotheke oder in der Post aus. Aber auch auf Veranstaltungen wie Weihnachtsmärkten konnte man an der Umfrage teilnehmen. Insgesamt haben 475 Menschen sich an der Umfrage beteiligt.
Nach den nun ausgewerteten Ergebnissen sind 80 Prozent der Befragten unzufrieden mit dem Nahverkehr in Altlandsberg. Kürzere Taktzeiten wären ein guter Ansatzpunkt, den ÖPNV in der Stadt zu verbessern. 80 Prozent  der Befragten sprachen sich dafür aus. Fast 96 Prozent der Befragten würden den Nahverkehr nutzen, wenn er besser wäre, davon 52 Prozent sogar täglich. Die Idee eines zentralen Parkplatzes, von dem aus die Busse im engen Takt fahren, fanden 60 Prozent der Befragten gut. Auch die Idee, dass die Busse am Wochenende fahren, fanden viele ausbaufähig. Preiswertes Fahren war für die Befragten weniger wichtig.
Der nächste Schritt der RaumPioniereZukunft wird ein Gespräch mit dem Bürgermeister sein. Gespräche mit dem Landkreis MOL und die Informationen des Busunternehmens MOBUS über die Ergebnisse sollen folgen.

Infokasten RaumPioniereZukunft: Die RaumPioniereZukunft sind eine landesweite Jugendorganisation, die sich für die Themen der Jugendlichen einsetzt. Einige erneuern einen Jugendclub, andere setzten sich für einen Rückzugsort in der Schule ein. Die RaumPioniereZukunft Altlandsberg haben das Ziel, den ÖPNV in ihrer Stadt zu verbessern. Interessierte können die RaumPioniereZukunft in Altlandsberg unter der E-Mail Adresse Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können. erreichen oder ihnen auf Instagram folgen.