Diplomarbeit

Die Wirkung von betreuten Jugendgruppen auf die Sozialisation von Jugendlichen

 

Die Freizeit wird für die Entwicklung unserer Jugendlichen immer wichtiger. In meiner Arbeit wurde der Zusammenhang nach der Wirkung von den Angeboten untersucht, wo immer noch einen Einfluss von älteren Generationen existiert. Doch warum gerade diese Angebote immer wichtiger werden konnte leider nicht nachgewiesen werden.

Die Statistik betrachtet viele Zusammenhänge um dieses Thema drum herum. Es gibt aber nur wenige Studien zu diesem Thema. Dennoch konnte ich viele Fragen stellen und auch einige Antworten geben. Allerdings fehlen immer wieder Statistiken, um die einzelnen Antworten als Thesen zu akzeptieren. Auch das Praxisbeispiel Sportverein konnte keine klaren Ergebnisse aufzeigen auch wenn oft Sportstars aus ärmlichen Lebensverhältnissen den Sprung zum Millionär schaffen. Meine Untersuchung war ein Vergleich aus zwei unabhänigen Studien, wo zum einen der Drogenmisbrauch von Jugendlichen untersucht wurde und zum anderen das Interesse am Sport. Allerdings wurde in der Entwicklungsphase der Studie nie in Erwägung gezogen diesen Zusammenhang Sport treiben und Drogenmissbrauch zu untersuchen. Im Fazit meiner Arbeit weise ich noch mal genauer darauf, das es schon kleine Zusmmanehänge zu erkennen sind. Diese aber in einer nachfolgenden Arbeit untersucht werden müssten, wo die Studie auf diese Zusmammenhänge ausgelegt wird.